Aktuelles aus der Feuerwehr HeekJugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Einmal einen 24-Stunden-Dienst der Berufsfeuerwehr erleben: Das hat unsere Jugendfeuerwehr am vergangenen Wochenende ausprobiert. Samstag um 8:00 Uhr traten sie ihren Dienst offiziell an. Vormittags wurden die Jugendlichen zum ersten Mal alarmiert: Verdächtiger Rauch im Wohngebiet lautete das Alarmstichwort. Vor Ort löschten die Nachwuchskräfte eine Feuerschale unter Anleitung ihrer Betreuer. Im anschließenden Übungsdienst probten die Jugendlichen parallel eine technische Hilfeleistung sowie einen Löschangriff. Das Geübte konnten die Jugendlichen im Einsatz danach sofort anwenden: Gemeinsam mit dem DRK, das ebenfalls einen 24-Stunden-Dienst simulierte, retteten die Jugendlichen bei Kösters Maschinenbau eine eingeklemmte Person, dargestellt von einem Dummy.

Am Nachmittag wurden die Jugendlichen von DRK und Jugendfeuerwehr zu einem Bauernhofbrand in Ahle alarmiert. Zwei Stunden später rückten sie zur Tragehilfe nach Nienborg aus und unterstützten dort die DRK beim Retten einer Person aus einer Wohnung. Beim letzten Einsatz des Abends löschten die Nachwuchskräfte erneut ein Feuer. Die Jugendlichen verbrachten ihre Nacht im Gerätehaus Heek und wurden schon um 6:00 Uhr am Sonntagmorgen vom nächsten Einsatz geweckt. Ein Stofftier war in Notlage geraten und musste aus einem Baum gerettet werdet.

Die Jugendlichen bewiesen an diesem Wochenende ihre Leidenschaft für die Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit waren sie bei Alarmierung umgezogen und arbeiteten in allen Einsätzen wie Profis. Außerdem haben sie zwischen den Einsätzen mit Fußballspielen, Kickern, gemeinsamen Essen und vielem mehr ihre Kameradschaft. Das Wochenende bleibt unseren Nachwuchskräften als anstrengendes, aber auch sehr spannendes und lustiges Erlebnis in Erinnerung.